Philip Steele

Stay away from Gretchen

Stay away from Gretchen

Empfohlen von
Bettina Berger Bibliotheksmitarbeiterin PBZ Schütze

Für Tom Monderath, einen sehr bekannten Fernsehmoderator, ist es ärgerlich, wenn seine betagte Mutter Greta ihn ständig anruft. Er hat viel zu wenig Zeit, sich angemessen um sie zu kümmern. Er ist zu eng eingebunden in die tägliche Recherche und in die Berichterstattung seines TV-Senders. Trotzdem versucht er mehr Zeit mit ihr zu verbringen, streicht kurzerhand einige Ferientage, um bei seiner Mutter zu sein. Während der gemeinsamen Zeit beruhigt sich seine Mutter etwas. Sie erzählt ihm von ihrer Kindheit in Ostpreussen, wie sie den Krieg erlebt hat und wie sie mit ihrer Familie nach Deutschland flüchten musste.

Tom erinnert sich daran, dass seine Mutter oft nicht da war. Noch präsenter ist ihm die Tatsache, dass seine Mutter zeitlebens von einer tiefen Traurigkeit begleitet wurde. Nun ergibt sich für Tom vielleicht eine Möglichkeit herauszufinden, was wirklich passiert ist in jener Zeit der Nachkriegsjahre. Für vieles scheint es zu spät zu sein, und doch ist es noch nicht ganz zu spät.
  • «Stay away from Gretchen. Eine unmögliche Liebe» von Susanne Abel
  • dtv Verlag, 2021
  • «Stay away from Gretchen. Eine unmögliche Liebe» ist in den PBZ-Bibliotheken Altstadt, Aussersihl, Altstetten, Oerlikon, Sihlcity, Schwamendingen und in der Onleihe vorhanden.