Cy

Radium Girls. Ihr Kampf um Gerechtigkeit

Radium Girls – Ihr Kampf um Gerechtigkeit

In den 1920er-Jahren war Radium der letzte Schrei. In Gesichtscremes sorgte es für einen schönen Teint, in Schokolade galt es als gesundheitsfördernd und als Zusatz in Farbe brachte es Ziffern zum Leuchten. Uhrblätter zu bemalen war für viele junge Frauen ein Traumjob, der ihnen Unabhängigkeit verschaffte.

Empfohlen von
Konstanze Weltersbach Bibliotheksleiterin PBZ Oerlikon

Die Radium Girls in den Ateliers der US Radium Corporation befeuchteten die Pinsel noch mit ihren Lippen, als Wissenschaftlern schon längst klar war, dass das Radium in der Farbe tödlich ist. Als immer mehr von ihnen an der Strahlenkrankheit litten, wagten sie den ersten grossen Arbeitskampf gegen die Industrie.

Das Cover der Graphic Novel leuchtet im Dunklen. Aber keine Sorge - diese Farbe enthält garantiert kein Radium!

  • «Radium Girls – Ihr Kampf um Gerechtigkeit» von Cy
  • Carlsen, 2021
  • «Radium Girls – Ihr Kampf um Gerechtigkeit» ist in den PBZ-Bibliotheken Aussersihl, Oerlikon und Schwamendingen vorhanden.