Serhij Zhadan

Internat

Internat

Der Roman des ukrainischen Autors Serhij Zhadan spielt im Donbass. Der Lehrer Pascha lebt in einer ukrainischen Kleinstadt, die von den Russen eingekesselt ist. Seine Schwester bittet ihn, den Neffen abzuholen aus einem nahegelegenen Internat, das unter Beschuss geraten ist. Was im Frieden eine kurze Fahrt wäre, entwickelt sich zu einer  Höllenreise durch Maschinengewehrsalven, Barrikaden,  apokalyptische Landschaften.

Empfohlen von
Beatrice Ducrey Bibliotheksleiterin PBZ Aussersihl

Noch selten habe ich ein Buch gelesen, das so eindrücklich aufzeigt, was Krieg für den Einzelnen bedeutet. Das Buch wurden 2017 geschrieben, als der Konflikt im Donbass von der Welt schon etwas vergessen war und ist heute leider sehr aktuell.

  • «Internat» von Serhij Zhadan
  • Suhrkamp, 2018
  • «Internat» ist in den PBZ Bibliotheken Altstadt, Aussersihl, Riesbach und Schütze vorhanden.