Tomi Ungerer

Familie Mellops feiert Weihnachten

Familie Mellops feiert Weihnachten

Empfohlen von
Rosa Codina Bibliothekarin PBZ Hardau

Die vier Schweinchen Brüder Kasimir, Isidor, Felix und Ferdinand entscheiden am Tag vor Weihnachten jeweils für sich selbst, nach einem Weihnachtsbaum zu suchen. Aber als sie nach Hause kommen…Überraschung! Die vier Brüder haben die gleiche Idee gehabt und haben jetzt drei Bäume zu viel!

Papa Mellops schlägt ihnen vor, die Bäume an bedürftige Menschen zu verschenken. Die vier Schweinchen machen sich auf den Weg und besuchen verschiedene Orte, wie das Waisenhaus, das Krankenhaus oder das Gefängnis. Die Brüder stellen jedoch fest, dass überall bereits ein Weihnachtsbaum vorhanden ist und dass alle bereits fröhlich zusammen Weihnachten feiern.

Enttäuscht beschliessen die vier Brüder, die Bäume wegzuwerfen und nach Hause zurückzukehren. Doch eine überraschende Begegnung auf dem Heimweg wird die Nacht der vier Brüder in neue, unerwartete Bahnen lenken.

Tomi Ungerer, der Preisträger des  Hans-Christian-Anderson-Preises von 1998, präsentiert uns eine einfach verständliche und doch originelle Weihnachtsgeschichte mit einem glücklichen Ende, ideal zum Vorlesen für die Kleinen in dieser Adventszeit. Mit wenigen Farben vermittelt Ungerer Werte wie Freundlichkeit und Grosszügigkeit, aber auch die Wichtigkeit des Teilens mit anderen, die weniger haben und einsamer sind.

Eine sehr empfehlenswerte und absolut zeitlose Geschichte, die trotz der über 60 Jahre seit ihrer Veröffentlichung immer noch sehr aktuell und bewegend ist.

  • «Familie Mellops feiert Weihnachten» von Tomi Ungerer
  • Diogenes, 2020
  • «Familie Mellops feiert Weihnachten» ist in den den PBZ-Bibliotheken Altstadt und Hardau vorhanden.