Matt Haig

Die Mitternachtsbibliothek

Die Mitternachtsbibliothek

Empfohlen von
Morena Sager Bibliotheksmitarbeiterin PBZ Schütze

Nach dem Tod die Bibliothek. In diesem berührenden Werk überrascht uns Matt Haig mit einer neuen Theorie auf die Frage, was uns das Leben nach dem Tod bietet. Die Antwort: Eine Sammlung, die gefüllt ist mit einer Unendlichkeit an Werken, mit einer Unendlichkeit an möglichen alternativen Leben. Für Nora Seed ist diese Sammlung eine Bibliothek. In der landet sie, nachdem sie sich ihr eigenes Leben genommen hat. Jedes der unendlichen Bücher beschreibt eine andere Version des Lebens von Nora. Abhängig sind die Unterschiede von den Entscheidungen, die Nora in ihrem «echten» Leben getroffen hat.

Wo wäre sie heute, wenn sie sich damals anders entschieden hätte? Die Mitternachtsbibliothek bietet ihr die Möglichkeit, diese anderen Versionen und die wirklichen Auswirkungen ihrer Entscheidungen zu erfahren. Stück für Stück, Buch für Buch entdeckt Nora, was hätte sein können und lernt vergangene Entscheidungen zu akzeptieren und nicht weiter zu bereuen.

Die Mitternachtsbibliothek behandelt Themen wie Selbstmord und Tod aus einer anderen Perspektive, lässt uns Nachdenken und das Licht im Dunkeln sehen.

  • «Die Mitternachtsbibliothek» von Matt Haig
  • Droemer Knaur Verlag, 2021
  • «Die Mitternachtsbibliothek» ist in den PBZ Bibliotheken Altstadt, Affoltern, Altstetten, Aussersihl, Oerlikon, Riesbach, Sihlcity, Schwamendingen, Unterstrass und Witikon vorhanden.