Håkan Nesser

Der Halbmörder

Der Halbmörder

Adalbert Hanzon ist alt. Die gesundheitlichen Probleme und seine Vergesslichkeit plagen ihn, er weiss jedoch beidem etwas entgegenzusetzen. Auf jeden Fall bemüht er sich. Als er bei einem Apothekenbesuch seine Jugendfreundin Andrea zu erkennen glaubt, sind seine Lebensgeister geweckt.

Empfohlen von
Bettina Berger Bibliotheksmitarbeiterin PBZ Schütze

Er malt sich wie früher eine gemeinsame Zukunft aus. Doch die Frau ist nicht zu fassen. Hat sie den Namen geändert? Wo wohnt sie? Bei den Nachforschungen hilft ihm sein Nachbar Uhlberg. Aber die Kurzatmigkeit der beiden Senioren und der Rollator sind dabei sehr hinderlich. Um die alten Erinnerungen wieder aufzufrischen, zeichnet Adalbert die Ereignisse von damals auf. Er versucht sein Leben nachzuerzählen. So ganz genau weiss er nicht, was damals zum Verschwinden von Andrea geführt hat.  Was allerdings zu einer langen Gefängnisstrafe für ihn geführt hat, weiss er noch haargenau.

  • «Der Halbmörder» von Håkan Nesser
  • Btb, 2022
  • «Der Halbmörder» ist in den PBZ-Bibliotheken Altstadt, Altstetten, Aussersihl und Oerlikon vorhanden.