Jonathan Lee

Der grosse Fehler

Der grosse Fehler

Andrew Haswell Green (1820-1903) ist eine historische Persönlichkeit und wird als der Vater von "Greater New York" im Central Park verewigt. Eine versteckte Steinsitzbank erinnert an sein Lebenswerk. Sein Leben nahm ein plötzliches Ende, als er auf den Treppenstufen vor seinem Haus erschossen wurde.  Der Autor Jonathan Lee beleuchtet sein Leben und ruft uns seine Schaffenskraft in Erinnerung.

Empfohlen von
Bettina Berger Bibliotheksmitarbeiterin PBZ Schütze

Als Jugendlicher wurde Andrew von seinem Vater nach New York geschickt um Geld zu verdienen. Seine ersten Jahre in der aufstrebenden Stadt waren nicht einfach. Aus Kummer und Enttäuschung kehrt er New York ein erstes Mal den Rücken. Einige Jahre später kommt er zurück. Und wie. Es ist ein Wiederkommen an einen Ort, von dem er immer begeistert war. Sein guter Freund Samuel Tilden hilft ihm durch das Jurastudium und stellt ihn als Rechtsanwalt ein. In der Folge gelingt Andrew Green viel Grossartiges. Seine Gebäude, Institutionen und Plätze prägen noch heute das Stadtbild und die Metropole New York.

  • «Der grosse Fehler» von Jonathan Lee
  • Diogenes, 2022
  • «Der grosse Fehler» ist in de PBZ-Bibliotheken Altstadt, Altstetten, Oerlikon, Riesbach, Schwamendingen, Schütze und Witikon sowie in der Onleihe als E-Book und E-Audio vorhanden.