Schwamendinger Bücherfreunde: Thomas Hürlimann liest aus «Der Rote Diamant»

07 Juni
Mittwoch 20:00 PBZ Schwamendingen

«Der Rote Diamant» – Thomas Hürlimann liest aus seinem neuen Roman.
«Pass dich an, dann überlebst du», bekommt der elfjährige Arthur Goldau zu hören, als ihn seine Mutter im Herbst 1963 im Internat des Klosters «Maria zum Schnee», hoch in den Schweizer Bergen, abliefert. Hier, wo einmal im Jahr die österreichische Exkaiserin Zita zu Besuch kommt, verbringt er acht Jahre als «Zögling 230» bis zur gymnasialen Matur Typ A und wird dabei erwachsen. Als er erfährt, dass im Kloster ein wertvoller Diamant aus dem Kronschatz der Habsburger Monarchie versteckt sein soll, macht er sich mit seinen Freunden auf die Suche. Thomas Hürlimann erinnert sich in mitunter irrwitzigen und skurrilen Schilderungen an seine Internatszeit in der Stiftsschule Einsiedeln und erzählt gleichzeitig meisterhaft den Zusammenbruch der Institutionen Kaiserreich und Kirche, nach dem Motto «The Times They Are a-Changin’».

Eintritt Fr. 10.–, für SBF-Mitglieder frei

Sie benötigen Hilfe?

Schauen Sie sich auf unseren Hilfe-Seiten um oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf.